Career Service
Neues Format im bat-Studiotheater: „… über bühnen, alltag und träume“
Ab dem Wintersemester 2024/25 wandelt sich der Career Service zu einem offenen hybriden Format, mit spannenden Expert*innen und unter neuem Namen:
„… über bühnen, alltag und träume“ lädt Studierende der HfS in das bat-Studiotheater im Prenzlauer Berg ein. Hier treffen sie auf Theater-Praktiker*innen aus unterschiedlichen Bereichen. Karen Suender von Theapolis und die Rektorin der Hochschule, Anna Luise Kiss, führen durch die Sessions und befragen die Expert*innen zu ihrem Bühnenalltag, verschiedenen Themenschwerpunkten und ihren Träumen für ein Theater von morgen. In einer Q&A-Runde können die Teilnehmenden mit den Theater-Praktiker*innen in den direkten Austausch gehen und individuelle Fragen in Vorbereitung auf den Berufseinstieg vertiefen.
Die Gespräche finden zusätzlich in einem Online-Meetingraum statt. So haben auch Alumni der HfS, Studierende und Alumni anderer Hochschulen der darstellenden Künste sowie weitere Interessierte die Möglichkeit, an dem Format teilzunehmen.
Bisher zu Gast waren:
Karla Mäder, Chefdramaturgin des Deutschen Theaters, beantwortete Fragen rund um das Thema Bewerbungen;
Julia Wissert, Intendantin des Schauspiel Dortmund, gab einen Einblick in die Arbeit an Mehrspartenhäusern;
Azeret Koua und Josef Bäcker berichteten von ihrer Arbeit als neue Co-Leitung des Theaterhaus Jena;
Christina Schulz, Ko-Intendantin des Theaters an der Parkaue, sprach über Kulturförderung und der Ruf nach Marktorientierung.
Anmeldung für das bat-Studiotheater und den Online-Meetingraum erfolgt immer über:
einladung@hfs-berlin.de
Das neue Format „… über bühnen, alltag und träume“ wird ermöglicht durch Mittel des Deutschen Bühnenvereins und eine Kooperation mit Theapolis.