Direkt zum Seiteninhalt springen

1984

Tatjana Ochsenohr

Fast jede*r kennt den dystopischen Roman 1984 von George Orwell. Ist er aber wirklich so dystopisch - oder ist er in der modernen Welt längst zum realistischen Roman geworden? 

Diktaturen gedeihen durch Manipulation und Propaganda - in Staaten, in Sekten, sogar bei manchen zu Hause. Diese Inszenierung stellt die Frage: Was wäre, wenn die Geschehnisse von 1984 in einer Familie stattgefunden hätten? Kann eine solche Situation real sein? Wie entkommt man ihr? Und was geschieht mit der Psyche eines Menschen, der ständiger Manipulation ausgesetzt ist?

Wir merken oft selbst nicht, wenn wir manipuliert oder propagandiert werden und das ist das Gefährliche. Die Inszenierung lenkt die Aufmerksamkeit auf dieses stets aktuelle, aber doch leider selten behandelte Thema: Die manipulative Einwirkung auf Menschen und ihre schweren psychischen Folgen.

*Diese Diplomarbeit wurde inspiriert von dem Projekt A Miscarriage of Freedom, das im Sommer 2024 im Magdeburger Theater neben dem Turm als Teil des Flausen+ Stipendiums stattfand. In diesem Projekt setzten sich die Teilnehmenden mit den Methoden der modernen russischen Propaganda auseinander und untersuchten deren Auswirkungen auf das politische System des Landes und die Gesellschaft.

HfS Ernst Busch UNTEN

Zinnowitzer Str. 11

10115 Berlin

Öffentl. VVK beginnt 10 Tage vor der ersten Vorstellung

© Tatjana Ochsenohr
© Tatjana Ochsenohr