Folge 13: Podcast „HÄNDE HOCH“
Über fliegende Teebeutel und Teig – Die Grünschnabel- Nominierten auf dem Figura Festival
Folge 13: Über fliegende Teebeutel und Teig - Ein Gespräch mit den Grünschnabel-Nominierten auf dem Figura Festival
Im schweizerischen Baden findet alle zwei Jahre das internationale Figurentheaterfestival FIGURA statt. Und HÄNDE HOCH war im Juni 2024 dabei. Wir sprechen mit den Nominierten des Grünschnabel-Preises, welcher vom Festival an den professionellen Nachwuchs im Puppen- und Figurentheater übergeben wird. Mit unseren Gesprächspartner*innen Mehdi Pinget und Marta Pelamatti, Annina Mosimann, Moritz Praxmarer, Melissa Stock und der Co-Leiterin des Festivals Eveline Gfeller sprechen wir über die Suche nach Stoffen, Inhalten und Materialen - und über ihre Wege in den Beruf als Puppen- und Figurenspieler*in - in der Schweiz, in Deutschland und international. Bühne frei für den ersten Festivalbesuch von HÄNDE HOCH.
Reinhören:
HÄNDE HOCH auf Podigee
HÄNDE HOCH auf Spotify
Puppentheater? Figurentheater? Objekttheater? Materialtheater? Das Theater der Dinge? Hände hoch! folgt Lebenswegen und Umwegen von Menschen auf dem Weg zur Puppe. Wie bleibt man sich selbst treu und erfindet sich doch immer wieder neu? Denn nicht überall wo Puppe drinsteckt, stand vorher auch Puppe drauf. Viele spannende Gäste aus der Szene der zeitgenössischen Puppenspielkunst stehen Rede und Antwort. Erfahrene Spieler*innen, Studierende, Theaterleiter*innen, Puppenbauer*innen, Ensembles und Kollektive sprechen hier über ihre ureigenen Wege mit dieser aufregenden und vielseitigen Kunstform.
Eine Produktion von Roscha A. Säidow und Paul Enke
Mit freundlicher Unterstützung der Abteilung für zeitgenössische Puppenspielkunst der HfS Ernst Busch und dem komplexx Figurentheater.