bat-Studiotheater
Belforter Str. 15
10405 Berlin
Eine Studioproduktion in Kooperation mit CORRECTIV
3. Studienjahr Schauspiel
Wir sind im Jahr 2019. Fridays for Future füllt die Straßen, „das Klima“ füllt die Tagesschau. Die junge Journalistin Theresa ist gerade auf einem Familienfest im Westen unserer Republik. Dort wird sie nicht nur mit dem Alkoholismus ihrer Mutter konfrontiert, sondern auch mit den teilweise hanebüchenen Verschwörungen ihrer Großfamilie. Zurück in ihrer Redaktion in Berlin machen sich Theresa und ihre Kolleg*innen auf die Suche nach den Quellen der Klima-Verschwörer in Deutschland. Schnell stoßen Sie dabei auf organisierte Klimaleugner-Institute – mitten im Herzen Deutschlands.
Um besser verstehen zu können, wie sich Klimaleugner vernetzen, was sie antreibt und was sie noch vorhaben, schleust sich die Redaktion undercover auf eine Konferenz ein. Und was sie dort herausfinden, wird erst der Anfang sein von einer großen Recherchereise.
Basierend auf einer Recherche von CORRECTIV taucht das Publikum in HEARTLAND in die Herzkammer der organisierten Klimaleugnung ein. Sieben Studierende des 3. Studienjahrs Schauspiel (@ernstbusch26) schlüpfen dabei in verschiedenste Rollen – von der Investigativjournalistin über die verschwörerische Tante bis hin zum mächtigen Chef des amerikanischen Fossil-Lobbyisten.
Calle Fuhr ist Theatermacher. Er schreibt Texte, inszeniert sie und steht manchmal selbst auf der Bühne. Seine Arbeiten wurden auf internationale Festivals eingeladen, seine Texte in mehrere Sprachen übersetzt. Seit einigen Jahren arbeitet Calle Fuhr vermehrt mit Investigativjournalist*innen von DOSSIER und CORRECTIV zusammen. Seine Arbeiten zu fossilen Konzernen wie der LEAG oder der OMV und zum Immobilienmagnaten René Benko erregten internationale Aufmerksamkeit. An der HfS Ernst Busch war Calle Fuhr bereits 2018 und 2019 als freier Dozent tätig und kehrt jetzt als Regisseur und Autor für die Studioproduktion HEARTLAND zurück.
Austattung: Marleen Johow
Es spielen: Pia Dembinski, Juliane Ebner, Carl Geißler, Richard Globert, Alexandra Juschkewitsch, Emil Lug, Jonathan Walz
bat-Studiotheater
Belforter Str. 15
10405 Berlin
Öffentl. VVK beginnt 10 Tage vor der ersten Vorstellung