BBAW Veranstaltungszentrum am Gendarmenmarkt
Markgrafenstraße 38
10117 Berlin
Mit Studierenden der Zeitgenössischen Puppenspielkunst
Wir leben in Zeiten des Wandels. Alles ist in ständiger Veränderung, alles wechselt fortwährend seine Gestalt. Das gilt für die Natur, für die Jahreszeiten, den Menschen und all seine Lebensbereiche, für die Gesellschaft, für politische Ordnungen – für all das, was das Leben ausmacht und prägt. Nichts bleibt, wie es war. Was aber bringt der Wandel? Wie gehen wir in Wissenschaft und Gesellschaft mit Veränderungen um? Wie verändern sich Wissenschaft und Gesellschaft selbst?
Wandelnde wandelbare Masken und entpuppte Puppen
Masken, Körper und Puppen mäandern durch die Flure und Räume der Akademie; immer wieder neu und sich immer wieder neu zusammensetzend mit wandelbaren Körpern und Gesichtern in ständiger Metamorphose begriffen. Suchen Sie diese schwer einzuordnenden Figuren der zeitgenössischen Puppenspielkunst und teilen Sie Ihre Gedanken mit ihnen. Werden Sie Teil ihrer Gedankenwelt und entpuppen Sie sich nach kathartischen Gesprächen und Erlebnissen als durch Puppen metamorphisiertes Selbst! Walk Acts mit Studierenden der Abteilung Zeitgenössische Puppenspielkunst der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch.
Metamorphose der Stimme – Veränderungen der Selbstkonstruktion
Die Stimme und das Sprechen sind das Organ des persönlichen Ausdrucks, welcher ganz nah am eigenen Ich ist und viel über uns verrät: Herkunft, Stimmung, Beziehung, etc. Veränderungen in der eigenen Stimme und Sprechweise erzeugen Veränderungen der Wahrnehmung der sprechenden Person und der damit einhergehenden Annahmen und Erwartungen. Aufbauend auf einer kurzen Darstellung der Prosodie und der Funktionsweise der Stimmgebung und Artikulation können sich die Teilnehmenden auf eine kleine Suche nach einer Metamorphose ihres eigenen Stimmklangs und ihrer Sprechweise machen. Das Interesse am Ausprobieren mit der eigenen Stimme ist dabei von Vorteil. Impulsvortrag und Kurz-Workshop mit Andree Gubisch (Abteilung Zeitgenössische Puppenspielkunst der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch). Bitte beachten Sie: Die Teilnahme ist auf 15 Personen pro Workshop begrenzt. Es finden zwei Workshops um 21 und 22 Uhr statt.
Gehen Sie mit uns auf eine Reise durch Metamorphosen in Geschichte und Gegenwart! Eine Veranstaltung der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Mit Junge Akademie Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities Einstein Stiftung Berlin Studienstiftung des deutschen Volkes e.V. Villa Aurora & Thomas Mann House e. V. Union der deutschen Akademien der Wissenschaften Max-Planck-Gesellschaft Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berliner Hochschule für Technik Kunsthaus Dahlem Max Delbrück Center Deutsches Literaturarchiv Marbach Alexander von Humboldt-Stiftung radio3
Salon Sophie Charlotte: Metamorphosen
Hier geht zum Programm!
BBAW Veranstaltungszentrum am Gendarmenmarkt
Markgrafenstraße 38
10117 Berlin
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.