Workshops des "Labor für Digitalität"
Nach Absprache zu den Themen: Digital Sculpting, Video Mapping, Music from Motion, Greenscreen und KI
Wintersemester 2024/25
Modultitel und -nummer:
Außercurricular / anrechenbar als Wahlstunden in Modul 24
Lehrende*r:
Julian Jungel
Zeitliche Struktur:
Je nach Bedarf, 2 Stunden bis 2 Tage
Offen für / Plätze / Voraussetzungen / Anmeldung:
offen für alle Studierende, max. 10 Studierende, nur mit Anmeldung
Termine:
Termine nur nach Absprache während des laufenden Wintersemesters 2024/25. Bitte meldet euch als kleine Gruppe (ab drei Studierende) bei j.jungel@hfs-berlin.de.
Folgende inhaltliche Thematiken nach Absprache:
Beim "Digital Sculpting" befassen wir uns mit dem digitalen Modellieren von Figuren und Objekten.
- Sculpting als Werkzeug zur Characterentwicklung und Ideenfindung
- Von der Kartoffel zum realistischen Kopf: Wie Anfangsfehler überwunden werden können und am Ende eine Figur entsteht
- Wir modellieren am Tablet mit digitalem Stift und verwenden dabei die App “Nomad Sculpt” - Grundlagen der Anatomie des menschlichen Kopfes
- Kurzer Ausflug in andere 3D-Programme und Übersicht der Möglichkeiten
- Die Modelle können bei Interesse am 3D-Drucker gedruckt werden
Music from Motion: Die Steuerung von elektronischen Musikinstrumenten und Synthesizern durch unseren Körper
- Unterschiedliche Sensoren am Körper und Kameras zur Bewegungserfassung
- Wie funktionieren Synthesizer und was kann ich eigentlich durch meine Bewegung beeinflussen? (Spoiler: beinahe alles)
- Zusammenarbeit mit Musiker*innen: Kontrolle vs. Chaos, Melodie vs. Noise
- Im Workshop arbeiten wir mit unterschiedlichen Tracking-Systemen, Software- Synthesizern und - bei Interesse - mit modularen Synthesizer
Projection Mapping ist die Technologie, um Videos passgenau auf komplexe Bühnenbilder zu projizieren.
- Grundlagen im Umgang mit Projektoren, Beamern und Videotechnik
- Ästhetik von Videoprojektionen: ausgelutschtes und stabiles: Welchen insta-accounts sollte ich folgen?
- Wie projiziere ich Bilder, Videos und Live-Kameras auf die Bühne
- Tipps zur Kommunikation und Ideenfindung mit Bühnenbildner*innen
- Der Videoprojektor als reine Lichtquelle
- Einführung in die Software “MadMapper”
- ...und alles, was dir deine Eltern nicht über Projection Mapping gesagt haben
- Ziel des Workshops ist der selbstständige Umgang mit Beamern und der Software für den individuellen Ideenfindungsprozess bei Proben und auf der Bühne
Der Greenscreen für ein nachhaltiges Theatererlebnis
- Der Greenscreen früher bei der Tagesschau oder: Vom Wetterbericht zu den ganz großen Dingern. Heute streamen wir selber!
- Unterschiede Greenscreen beim Film vs. live auf der Bühne
- Greenscreen für den Online Live-Stream - Greenscreen ist keine Magie!
- Kameratechnik, Lichtsetzung
- Einführung in die kostenlose Software OBS-Studio
- Ziel des Workshops ist die Befähigung zum eigenen experimentellen Umgang mit dem Material
Künstliche Intelligenz für schlaue Theaterschaffende
- Was ist gerade der aktuelle Stand in Sachen KI? Sind KIs kreativ oder denken sie sogar? Worauf sollten wir bei der Arbeit mit KIs achten?
- Wir schauen uns unterschiedliche Systeme an (ChatGPT, MidJourney, Dall-E, Stable Diffusion und andere) und entdecken kooperativ mit ihnen die Möglichkeiten