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Choreographic Plant Room

Künstlerische Forschung zu Mixed Reality Dance

Isabel Robson (Medienchoreographie) und Prof. Susanne Vincenz (Choreographie) haben in einem offenen Studio erste Ergebnisse ihrer künstlerischen Forschung mit Studierenden der HfS und Fachpublikum geteilt. Sie erforschen die Schnittstelle von digitaler und analoger Welt. Ausgangspunkt war die Arbeit mit der AR Brille Hololens2, die eine natürliche Raumwahrnehmung ermöglicht und zugleich eine augmentierte Szenerie einspielt. In dieser hybriden Welt bewegt sich die Tänzerin und Choreographin Joséphine Auffray durch den Choreographic Plant Room.

Ein Plant Room ist im Englischen zunächst ein Technikraum – meist ein Ort ohne Fenster, der keinerlei Aufenthaltsqualität besitzt, gefüllt mit Geräten, die technische Geräusche produzieren. So kann beispielsweise ein Raum voller Server als Plant Room bezeichnet werden: Daten werden gespeichert, verarbeitet, weitergeleitet. Dabei wird extrem viel Energie verbraucht und Hitze entsteht.

Der Choreographic Plant Room ist angefüllt mit digitaler Flora des Südpazifiks – insbesondere mit Farnen, die zu den ersten Pflanzen auf der Erde gehörten. Im Karbon, also vor ca. 400 Millionen Jahren, bildeten sie riesige Sumpfwälder und entzogen der Luft Kohlendioxid, in der Folge kühlte die Erde ab. Heute verheizt die Menschheit die fossilen Brennstoffe, um Energie zu gewinnen – und setzt damit wieder das Kohlendioxid frei, das vor vielen Millionen Jahren in den Farnwäldern gespeichert worden ist. 

Durch Augmentierung und Choreographie wird erforscht, wie sich digitale und analoge Welten verbinden können, um unsere Wahrnehmung für Energieflüsse zu sensibilisieren. Der Körper und die Bewegung spielen dabei eine zentrale Rolle: Die Bewegungen der Performerin Joséphine Auffray wurde mit einem Motion Capture Anzug aufgenommen und mit ihren Bewegungsdaten werden die Pflanzen im Plant Room animiert. Dabei entsteht ein interaktives Set-Up aus Live-Performance, der Bewegung der User*innen im Raum und der Bewegung digitaler Objekte. Welche Narrative evozieren diese importierten botanischen 3D-Schnappschüsse? Was passiert, wenn wir beginnen, ihre Perspektive einzunehmen?

 

Reality. reVerb Kollektiv, Sommer 2024 
Konzept & Produktion: reVerb
Tanz & Choreographie: Joséphine Auffray
XR Szenografie & Video: Isabel Robson
Musik & XR Ton: Mareike Trillhaas
Dramaturgie: Susanne Vincenz
Animation & Medienkunst: Helene Kummer
XR Researchers & Developers: Laura Magdaleno Amaro und Christoph Holtmann
 

Mit freundlicher Unterstützung von Aventis Stiftung, Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, HZT Berlin und Büro West.

©reVerb
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