Direkt zum Seiteninhalt springen

Verabschiedung von Prof. Jürgen Beyer

Drei Jahrzehnte Musik an der HfS Ernst Busch

Über drei Jahrzehnte hat Prof. Jürgen Beyer die musikalische Ausbildung von Schauspiel-Studierenden an der HfS Ernst Busch geprägt. Ob in der musikalischen Begleitung des Bewegungsunterrichts, im Musik-Einzel- und Gruppenunterricht, in Musikworkshops, Liederwerkstätten oder zahlreichen Audioprojekten, er hat die Studierenden auf ihrem Weg zu einem individuellen gesanglichen und musikalischen Ausdruck begleitet. Von großer Bedeutung für die Hochschule wurde die durch ihn initiierte BUSCHmusik [http://www.buschmusik.de/index.htm]. Unter anderem in zahlreichen CD-Produktionen, konnten Studierende von Jürgen Beyers Wissen über die professionelle Musik- und Audioproduktion profitieren und eigene musikalische Arbeiten realisieren. Die BUSCHmusik sorgte zugleich für eine neue Hör- und Sichtbarkeit der Musik an der HfS Ernst Busch. Zu seinen bleibenden Leistungen zählt auch der Aufbau des HfS Tonstudios, in dem er regelmäßig auch Produktionen mit Kooperationspartnern der Hochschule wie der Internationalen Jugendbegegnungsstätte in Oswiecim/Auschwitz oder der Marc Sinan Company begleitet hat.

Zum Abschluss seines letzten Semesters an der Hochschule feierten Kolleg*innen und Studierende Jürgen Beyer mit viel Musik, Gesang und Step-Einlagen. Die Rektorin würdigte ihn als „Mutmacher durch und durch“ und verwies auch auf sein großes Engagement während der Corona-Pandemie, das zum Aufrechterhalten der künstlerischen Lehre maßgeblich beigetragen hat. 

Jürgen Beyer hat an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ Leipzig und an der Hochschule der Künste Berlin (heute UdK) in den Fächern Klavier, Dirigieren, Komposition/Arrangement studiert. Er arbeitet regelmäßig mit renommierten Interpret*innen als Lied- und Chansonbegleiter zusammen und ist als Musiker, Komponist, Arrangeur, Produzent, Chorleiter diverser Musik- und Theaterprojekte tätig. Gastspiele und Workshops brachten ihn u.a. in die USA, Russland, Korea, Italien, Großbritannien, Österreich und China. Seit 1993 ist Jürgen Beyer, zunächst im Lehrauftrag, dann als künstlerische Lehrkraft und seit 2014 als Professor an der HfS Ernst Busch tätig. Im Lehrauftrag wird er der Hochschule verbunden bleiben.

Abschiedsfeier für Prof. Jürgen Beyer mit Chor der Studierenden