Direkt zum Seiteninhalt springen

HfS ist Teil des European Month of Photography Berlin

Yero Adugna Eticha zeigt Arbeiten aus seiner Serie „Black in Berlin 2020–2024“

Im März findet der European Month of Photography bereits zum 11. Mal statt. Das Motto von Deutschlands größtem Fotofestival lautet 2025: „was zwischen uns steht“. Es thematisiert politische Spannungen und die Fragilität demokratischer Werte.

Die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch ist eine von 170 teilnehmenden Institutionen. Vom 4. März bis 12. April 2025 ist im Foyer der HfS die Ausstellung Black in Berlin 2020–2024 zu erleben. Am 3. März um 17 Uhr findet die Eröffnung statt.

In der Ausstellung zeigt der Fotograf Yero Adugna Eticha Auszüge aus seinem fotografischen Großprojekt. Über Jahre hinweg fotografierte er in seinem Fotoatelier in Berlin-Moabit hunderte Porträts von Afro-Schwarzen Deutschen.

Für den Fotografen begann alles mit den Protesten gegen die Morde an Breonna Taylor und George Floyd und der daraus erstarkten Black-Lives-Matter-Bewegung im Jahr 2020. Weltweit kam es zu Demonstrationen gegen Rassismus und Diskriminierung sowie Solidaritätsbekundungen. Adugna Eticha beschließt aktiv zu werden. In den Straßen Berlins verteilt er Flugblätter an Schwarze Menschen mit dem Aufruf, sich von ihm fotografieren zu lassen. Im Laufe der Jahre entstanden so 570 Porträts von Afro-Schwarzen Deutschen und der afrikanischen Diaspora in Berlin. Dabei arbeitet Adugna Eticha transdisziplinär auf den Ebenen von Bild und Ton.

Mit Black in Berlin ist ein einzigartiges Archiv entstanden, das einen Einblick in die facettenreichen Lebenswirklichkeiten Schwarzer Menschen in einer weißen Mehrheitsgesellschaft gibt. „Wer wir sind: Ein fester Bestandteil dieser Stadt, Menschen unterschiedlicher Professionen und Hintergründe, verschiedener Träume, Verkörperungen Schwarzer Identität. Ich träume von einem Berlin, in dem die Facette eines jeden Schwarzen Gesichts gefeiert wird.“ (Yero Adugna Eticha)

Opening
3 MÄRZ 17–18Uhr

Finissage 
9 APRIL, 17–18 UHR

Eintritt frei.

Informationen zu Öffnungszeiten und Barrierefreiheit hier.

https://blackinberlin.de
@blackinberlin

YERO ADUGNA ETICHA / © Yero Adugna Eticha, Black in Berlin 2020-24
YERO ADUGNA ETICHA / © Yero Adugna Eticha, Black in Berlin 2020-24