Direkt zum Seiteninhalt springen

Zwei Finalistinnen der HfS beim Nachwuchswettbewerb Drachengasse

Sophie Bischoff und Nathalie Rosenbaum sind jeweils mit einer neuen Produktion zum Nachwuchswettbewerb 2025 Automaten mit Fell am Theater Drachengasse in Wien eingeladen. Das Team aus Nathalie Rosenbaum, Sunan Gu (UdK Berlin) und Rongji Liao (HfMT Hamburg) ist mit ihrem gemeinsam entwickelten Stück Nine Stages of Decay dabei. Sophie Bischoff schreibt und inszeniert für den Wettbewerb ihr neues Stück QUALITIER.

Premiere am 12. Mai 2025 um 20 Uhr im Theater Drachengasse
Weitere Spieltermine: 14., 16., 20., 22., 24., 27., 28., 30. und 31. Mai 2025 um 20 Uhr

NINE STAGES OF DECAY
In Nine Stages of Decay betreten wir den mystischen Zwischenraum von Leben und Tod: ein Einzelzimmer im Hotel Meng Po (孟婆). Eine Nacht im Hause der Göttin des Vergessens, in der Verstorbene alle Erinnerungen an ihr vergangenes Leben ablegen. Im Bad, allein im schaumigen Sud der Unbekümmertheit, verklingt die lärmende Vergangenheit, verblassen alle Fragen – auch „Wer bin ich?“. Plötzlich kratzt es am Schloss, dreht sich der Schlüssel, knarrend öffnet die Tür. Zwei fremde Blicke treffen sich erstaunt: Fell an den Gliedmaßen, drängende Züge im Gesicht. Zu zweit im Einzelzimmer, einer zu viel, fragt ein Blick den anderen: „Wer bist du?“
Ein Projekt von Nathalie Rosenbaum, Sunan Gu, Rongji Liao, Deniz Deli, Feng Li, Valerie Madeleine Martin, Florenze Schüssler

QUALITIER
Esther sitzt im Homeoffice und ist zu einsam, um arbeiten zu können. Dabei hat sie Frank gemietet; einen professionellen Hund, der nicht widerspricht, keinen Dreck und keine Arbeit macht. Trotzdem fehlt etwas … Als ein dilettantischer Nachbarshund mit einem ebenso dilettantischen Nachbarn an der Leine auftaucht, ist das Chaos perfekt.
Ein Stück über Optimierungswahn und (Natur-)Entfremdung und über eine individualisierte, aber verunsicherte Generation, die ihr Menschsein und ihre Einsamkeit doch nicht abschütteln kann.
Ein Projekt von Sophie Bischoff, Johannes Deckenbach, Katharina Farnleitner, Flo Sohn

© Deniz Deli
© Deniz Deli