Schimmernde Schluchten
Bühnen Bern (Vidmarhallen)
Amelie von Godin fand irgendwo zwischen Antifa und P1 zum Theater. Sie war Mitbegründerin des Theaterkollektivs Turbowerk MUC und spielte an der inklusiven Freien Bühne München. Von 2016-2020 studierte sie Physical Theatre an der Folkwang Universität der Künste. 2018 kollaborierte sie mit dem Kollektiv MËHRTYRER und einer türkischen Gruppe um das Theater Entropi Sahne in Istanbul. Die Produktion „The Wedding / Die Hochzeit / Düğün“ tourte in Deutschland und in der Türkei. Bei der Ruhrtriennale 2018 spielte sie bei Schorsch Kameruns Produktion Nordstadt Phantasien. Sie war Stipendiatin des Programms „Transit“ von Cheers for Fears und zeigte ihr Regiedebüt „Mensch mit überhaupt keinem Namen“ im Institut des Theater Dortmund. Ihr Solo „ATOLL HURAWALHI“ hatte Gastspiele in München, Berlin, Bochum und Stuttgart. Gemeinsam mit Minju Kim entwickelte und spielt sie „Look at me“, ein Theaterstück für Menschen ab 2 Jahren am Grillo Theater Schauspiel Essen. Seit 2020 ist sie Teil des multinationalen Finsterbusch Performance Collective. Zudem forscht sie zum Thema „Devising Theatre“ und leitet gemeinsam mit Dietmar Sachser die Full Spin Akademie 2021, die im Rahmen des 6. Internationalen Full Spin Festivals stattfindet. Seit Oktober 2020 studiert sie Schauspielregie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch.
2021
"Die Zofen" - Sommerprojekt Regie
Bühne Unten Ernst Busch HFS
2020
"Look at me" - Ein mobiles Theaterstück für Menschen ab 2 Jahren - Schauspiel Essen
„wwww what we weally want“ - finsterbusch collective
HKB Bern
2019
„PAULA - Ein Stück über eure Töchter“ -
Folkwang Universität der Künste
„Mensch mit überhaupt keinem Namen“- gefördert durch das Stipendium „Cheers for Fears Transit“ - Institut des Theater Dortmund
2018
„The Wedding / Die Hochzeit / Düğün“ - Kooperation Kollektiv MËHRTYRER und einer freien türkischen Gruppe um das Theater Entropi Sahne in Istanbul
2017
„ATOLL HURAWALHI“ - Folkwang Universität der Künste
Gastspiel u.a. UWE Festival, Galerie für nachhaltige Kunst, Die Wo Spiele Festival Stuttgart
2016
„Hände hoch, das ist ein Übervoll“ - Theaterkollektiv Turbowerk MUC
2017
Regieassistentin beim Spielfilm „SEOUL SUBSCRIBER“ von Mats Süthoff