PARKS
Mensch
Lisa Meyer
Studiengang Regie
Biografie
2012-16:
Studium Literatur-Kunst-Medien Konstanz (BA) + Freies Studentisches Theater Konstanz
2016-18:
Regieassistenz Bremerhaven (Inszenierung "Brave New World. Jeder gehört Jedem" nach Aldous Huxley)
2018-21:
Studium der Angewandten Theaterwissenschaft Gießen (MA Abschluss-Performance "we recommend to wear nice shoes")
2022-25:
Studium der Schauspielregie HfS Ernst Busch
Projekte an der HfS Ernst Busch
07/2022
bat Studiotheater
Performance: Carolina Burandt, Martha Kröger, Lisa Meyer, Konrad Schreier, Marten Strassenberg
Konzept, Bühnenbild, VR-Welt: Carolina Burandt
Kostümbild: Louis Grau
Tongestaltung: Nico Messner
Dramaturgie: Amelie von Godin
12/2022
ALLTAG UND STELLUNG DER FRAU IN AFGHANISTAN
Ausstellung im Foyer der HfS Ernst Busch in Zusammenarbeit mit der Stipendiatin der Gerda Henkel Stiftung Masouma Adell
07/2023
Wildlife (work in progress). Survival Guide zum Studieren an der HfS mit Kind
Ein Podcast von Lisa Meyer im Rahmen von IN THE LONG RUN: Theatermacher*innen
11/2023
I CAN'T BE YOUR HEROINE BABY
Ladenlokal HfS Ernst Busch
Workshopreihe zu Storytelling und Heldenreise mit Svenja Viola Bungarten und Friedemann Karig
Kuration u. Moderation: Lisa Meyer
Projekte
09/2023
Like Lovers Do (Memoiren der Medusa)
nach Sivan Ben Yishai
HfS Bühne UNTEN
Ihr liebt die 90er-Jahre und sucht nach einem passenden Outfit oder seid einfach ein bisschen nostalgisch?
Ein Eiscafé. Oder ist es ein Tempel? Fünf beste Freundinnen löffeln den bittersüßen Banana-Split des Patriarchats. Ihre Hände sind klebrig. Mit leuchtenden Augen basteln sie an ihren imaginären Traummännern. Sie ahnen noch nichts von Poseidon, der Medusa missbraucht, von Athene, die sie bestraft oder vom Schwert des Perseus. Und als sie es ahnen, warnen sie sich nicht. Und als sie es erleben, nimmt das Schweigen neben ihnen Platz. Ihre Augen drehen sich nach innen und werden zu Knochen.
Aus dieser Versteinerung heraus öffnet ein Ensemble die Wasserhähne der Körpererfahrungen und hört dem zu, was hervorsprudelt und zischelt; der nahen und der fernen Gewalt. Motive und Loops schwellen an zu einem Lied, mit dem sie sich synchronisieren.
Wir folgen in dieser Geschichte nicht dem Heros, wir folgen dem Monster. Was muss Medusa tun, um selbst Heldin zu sein? Wie können wir unsere harte Haut der Scham verlassen und endlich ungeschminkt erzählen, obwohl wir Lippenstift tragen?
Mit: Luisa Krause, Muriel Leinauer, Tanja Linnekogel, Paul Voell
Konzept: Lisa Meyer & Taale Frese
Regie: Lisa Meyer
Dramaturgie: Taale Frese
Bühne: Florian Fischer
Kostüm und Make-up Design: Jonas Roscher
Sound und Live-Musik: Fen König
Choreographie: Carolina de Vega
Objekte: Jonas Olbrich
Mit Unterschützung des Deutschen Bühnenvereins Landesverband Berlin
01/ 2024
Cembalo
A gemischte Orientierung Period Drama
von Alice Muitoevoli Rugai
HfS Bühne UNTEN
Der König ist tot: this is a mess indeed. Eher ein Malheur, meint seine Gemahlin Eliza. Eher eine historisch einzigartige Chance, meint ihre Liebhaberin Charlotte. Nun sitzen die beiden am Cembalo, in dessen Gehäuse sie den royalen Kopf versteckt haben, und müssen sich entscheiden: Wie spielen sie weiter? In ihrer barockesquen Zimmerkapsel scheint das Machtvakuum ebenso fragil wie ihre Liebesbeziehung und die Uhr tickt (Oh my god: Sie kommen!). Ist hier der Eisprung einer neuen Ordnung? Wie klingt der erste Ton einer Revolution, wenn wir nicht dieselbe Zukunftsmusik im Kopf haben?
Lang lebe… Ein Stück über Macht und Liebe, die vom Großen ins Kleine wirkt und wieder zurück.
Mit: Stefanie Herzgsell, Linda Rohrer
Regie / Bühne: Lisa Meyer & Taale Frese
Text: Alice Muitoevoli Rugai
Kostüm und Make-up Design: Jonas Roscher
Video: Friedel Hänsel
03/2024
Jesus Christina. sky is not the limit
UNI.T Berlin
Die autofiktionale Phantasie erzählt mit zeitgenössischen Texten und Live-Musik die Geschichte einer Aufrichtung.
Drei Performerinnen tasten die Mauern der katholischen Kirche ab, in der sie groß geworden sind und fressen sich durch die Liturgie des Patriarchats. Auf der Suche nach einem ehrlichen Moment, schreiben sie sich und ihre Erfahrungen als Körper in
einen Raum ein, in dem sie immer nur das andere Geschlecht waren — how do you find a word that means Maria*?
Mit: Stefanie Herzgsell, Louisa Beck, Agnes Iduna Kirfel Hestholm
Regie: Stefanie Herzgsell & Lisa Meyer
Produktionsleitung: Magdalena Köchl
Regieassistenz: Julia Chaplygina
Kostüm und Make-up Design: Jonas Roscher
Kostümassistenz: Janina Albecker
Bühne: Florian Fischer
Choreographie: Chiara Kahl
Musik: Julia Chaplygina
Toneinspieler: Raphael Reichert-Lübbert
Konzept Video: Stefanie Herzgsell, Magdalena Köchl
Film-Crew: Xaver Hoffmann, Namik Emre Abus
Filmschnitt und Grading: Seawon Park
06/2024
STORIES ABOUT MAKING CHOICES
Performance mit Workshop auf dem FUSION FESTIVAL
Character-Creation mit Texten von Enis Maci und Charlotte Gneuß: Auf der Suche nach Figuren, deren Geschichten nie Literatur geworden sind, wühlen wir in unserer Phantasie und erzählen die ANSISTERS herbei. Unser Plot stellt sie vor eine Wahl und wir performen gemeinsam die Entscheidung, die ihr Leben verändert hätte — to tell a story is an act of love.
Mit: Taale Frese, Stefanie Herzgsell, Lisa Meyer, Mona Schlatter
Konzept: Lisa Meyer, Pau Hoff
Kostüm und Maske: Jonas Roscher
Sound: Giuliano Jupy
07/2024
La Dottoressa (DIY)
eine performative Installation
Graduate Showroom BSP Berlin
Eine kollaborative Arbeit mit Video, Live-Make-up und
Sound sowie Textauszügen aus
WUNDER von Enis Maci (2021) und AUSSCHABUNGEN von
Theresia Enzensberger (2023)
Von und mit: Stefanie Herzgsell, Lisa Meyer, Jonas Roscher
11/2023
Die politische Geste an sich
Eine partizipative Installation im Ladenlokal HfS Ernst Busch
Ein politisches Gefäß stellt die Frage nach der gesellschaftlichen Funktion von Gesten und lädt sein Publikum ein, sie zu lesen.
Objekt: Jonas Olbrich
Spielanleitung: Lisa Meyer
Auszeichnungen
2023
Deutschlandstipendium