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Mensch

Lisa Meyer

Studiengang Regie

Biografie

2012-16:

Studium Literatur-Kunst-Medien Konstanz (BA) + Freies Studentisches Theater Konstanz

 

2016-18:

Regieassistenz Bremerhaven (Inszenierung "Brave New World. Jeder gehört Jedem" nach Aldous Huxley)

 

2018-21:

Studium der Angewandten Theaterwissenschaft Gießen (MA Abschluss-Performance "we recommend to wear nice shoes")

 

2022-25:

Studium der Schauspielregie HfS Ernst Busch

Projekte an der HfS Ernst Busch

07/2022

PARKS

bat Studiotheater

Performance: Carolina Burandt, Martha Kröger, Lisa Meyer, Konrad Schreier, Marten Strassenberg

Konzept, Bühnenbild, VR-Welt: Carolina Burandt

Kostümbild: Louis Grau

Tongestaltung: Nico Messner

Dramaturgie: Amelie von Godin

12/2022

ALLTAG UND STELLUNG DER FRAU IN AFGHANISTAN

Ausstellung im Foyer der HfS Ernst Busch in Zusammenarbeit mit der Stipendiatin der Gerda Henkel Stiftung Masouma Adell

07/2023

Wildlife (work in progress). Survival Guide zum Studieren an der HfS mit Kind

Ein Podcast von Lisa Meyer im Rahmen von IN THE LONG RUN: Theatermacher*innen

11/2023

I CAN'T BE YOUR HEROINE BABY

Ladenlokal HfS Ernst Busch

Workshopreihe zu Storytelling und Heldenreise mit Svenja Viola Bungarten und Friedemann Karig

Kuration u. Moderation: Lisa Meyer

Projekte

09/2023

Like Lovers Do (Memoiren der Medusa)

nach Sivan Ben Yishai

HfS Bühne UNTEN

Ihr liebt die 90er-Jahre und sucht nach einem passenden Outfit oder seid einfach ein bisschen nostalgisch?

Ein Eiscafé. Oder ist es ein Tempel? Fünf beste Freundinnen löffeln den bittersüßen Banana-Split des Patriarchats. Ihre Hände sind klebrig. Mit leuchtenden Augen basteln sie an ihren imaginären Traummännern. Sie ahnen noch nichts von Poseidon, der Medusa missbraucht, von Athene, die sie bestraft oder vom Schwert des Perseus. Und als sie es ahnen, warnen sie sich nicht. Und als sie es erleben, nimmt das Schweigen neben ihnen Platz. Ihre Augen drehen sich nach innen und werden zu Knochen.

Aus dieser Versteinerung heraus öffnet ein Ensemble die Wasserhähne der Körpererfahrungen und hört dem zu, was hervorsprudelt und zischelt; der nahen und der fernen Gewalt. Motive und Loops schwellen an zu einem Lied, mit dem sie sich synchronisieren.

Wir folgen in dieser Geschichte nicht dem Heros, wir folgen dem Monster. Was muss Medusa tun, um selbst Heldin zu sein? Wie können wir unsere harte Haut der Scham verlassen und endlich ungeschminkt erzählen, obwohl wir Lippenstift tragen?

Mit: Luisa Krause, Muriel Leinauer, Tanja Linnekogel, Paul Voell

Konzept: Lisa Meyer & Taale Frese

Regie: Lisa Meyer

Dramaturgie: Taale Frese

Bühne: Florian Fischer

Kostüm und Make-up Design: Jonas Roscher

Sound und Live-Musik: Fen König

Choreographie: Carolina de Vega

Objekte: Jonas Olbrich

Mit Unterschützung des Deutschen Bühnenvereins Landesverband Berlin

01/ 2024

Cembalo

A gemischte Orientierung Period Drama

von Alice Muitoevoli Rugai

HfS Bühne UNTEN

Der König ist tot: this is a mess indeed. Eher ein Malheur, meint seine Gemahlin Eliza. Eher eine historisch einzigartige Chance, meint ihre Liebhaberin Charlotte. Nun sitzen die beiden am Cembalo, in dessen Gehäuse sie den royalen Kopf versteckt haben, und müssen sich entscheiden: Wie spielen sie weiter? In ihrer barockesquen Zimmerkapsel scheint das Machtvakuum ebenso fragil wie ihre Liebesbeziehung und die Uhr tickt (Oh my god: Sie kommen!). Ist hier der Eisprung einer neuen Ordnung? Wie klingt der erste Ton einer Revolution, wenn wir nicht dieselbe Zukunftsmusik im Kopf haben?

Lang lebe… Ein Stück über Macht und Liebe, die vom Großen ins Kleine wirkt und wieder zurück.

Mit: Stefanie Herzgsell, Linda Rohrer

Regie / Bühne: Lisa Meyer & Taale Frese

Text: Alice Muitoevoli Rugai

Kostüm und Make-up Design: Jonas Roscher

Video: Friedel Hänsel

03/2024

Jesus Christina. sky is not the limit

UNI.T Berlin

Die autofiktionale Phantasie erzählt mit zeitgenössischen Texten und Live-Musik die Geschichte einer Aufrichtung.

Drei Performerinnen tasten die Mauern der katholischen Kirche ab, in der sie groß geworden sind und fressen sich durch die Liturgie des Patriarchats. Auf der Suche nach einem ehrlichen Moment, schreiben sie sich und ihre Erfahrungen als Körper in

einen Raum ein, in dem sie immer nur das andere Geschlecht waren — how do you find a word that means Maria*?

Mit: Stefanie Herzgsell, Louisa Beck, Agnes Iduna Kirfel Hestholm

Regie: Stefanie Herzgsell & Lisa Meyer

Produktionsleitung: Magdalena Köchl

Regieassistenz: Julia Chaplygina

Kostüm und Make-up Design: Jonas Roscher

Kostümassistenz: Janina Albecker

Bühne: Florian Fischer

Choreographie: Chiara Kahl

Musik: Julia Chaplygina

Toneinspieler: Raphael Reichert-Lübbert

Konzept Video: Stefanie Herzgsell, Magdalena Köchl

Film-Crew: Xaver Hoffmann, Namik Emre Abus

Filmschnitt und Grading: Seawon Park

06/2024

STORIES ABOUT MAKING CHOICES

Performance mit Workshop auf dem FUSION FESTIVAL

Character-Creation mit Texten von Enis Maci und Charlotte Gneuß: Auf der Suche nach Figuren, deren Geschichten nie Literatur geworden sind, wühlen wir in unserer Phantasie und erzählen die ANSISTERS herbei. Unser Plot stellt sie vor eine Wahl und wir performen gemeinsam die Entscheidung, die ihr Leben verändert hätte — to tell a story is an act of love.

Mit: Taale Frese, Stefanie Herzgsell, Lisa Meyer, Mona Schlatter

Konzept: Lisa Meyer, Pau Hoff

Kostüm und Maske: Jonas Roscher

Sound: Giuliano Jupy

07/2024

La Dottoressa (DIY)

eine performative Installation

Graduate Showroom BSP Berlin

Eine kollaborative Arbeit mit Video, Live-Make-up und

Sound sowie Textauszügen aus

WUNDER von Enis Maci (2021) und AUSSCHABUNGEN von

Theresia Enzensberger (2023)

Von und mit: Stefanie Herzgsell, Lisa Meyer, Jonas Roscher

11/2023

Die politische Geste an sich

Eine partizipative Installation im Ladenlokal HfS Ernst Busch

Ein politisches Gefäß stellt die Frage nach der gesellschaftlichen Funktion von Gesten und lädt sein Publikum ein, sie zu lesen.

Objekt: Jonas Olbrich

Spielanleitung: Lisa Meyer

Auszeichnungen

2023

Deutschlandstipendium

© Dorothea Tuch