Puppenspiel in: IL BARBIERE DI SIVIGLIA; Oper Basel; Musik: Gioachino Rossini; Regie: Nikolaus Habjan
Mensch
Moritz Schönbrodt
Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst
Abschlussjahr 2022
Geburtstag:
03.10.1999
Aufgewachsen in:
Leipzig
Größe:
1900 mm
Sprachen:
Deutsch (MS), Englisch (F), Französisch (GK)
Dialekt:
Osterländische Mundart, div. dt. Regiolekte
Biografie
Moritz Schönbrodt ist ein osterländischer Puppenspieler, Autor und Puppenbauer.
Am Tag der Deutschen Einheit in Leipzig an der Pleiße geboren und einige Kilometer flussaufwärts aufgewachsen, beschäftigen ihn in seinen Arbeiten die Auswirkungen gesellschaftlicher Transformationsprozesse, sowie Missverständnisse, Unklarheiten und andere Erscheinungsformen von Ambiguität.
Dabei schöpft er seine Mittel aus der weit zurückreichenden Geschichte des Theaters der Dinge und versucht, diese produktiv weiterzuentwickeln.
Als Dramatiker an der Schnittstelle zwischen dem Musik- und dem Puppentheater verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Komponisten Johannes Kürschner.
Projekte
2023
Text u. Konzept, Co-Regie, künstlerische Leitung für: DRIVING FORCES (AT), musikalische Puppentheater-Farce; Komposition: Johannes Kürschner; Ausstattung/Co-Regie: Ulrike Langenbein; Spreehalle Berlin, Ymusic
Ausstattung für: DER ARME SPIELMANN (UA) Figurentheaterkonzert; nach Franz Grillparzer; Komposition: Helena Winkelmann; Regie: Sebastian Ryser
2022
Puppenbau u. -spiel, Bühne, Text, künstlerische Leitung für B R A N D U N G Puppentheater nach irischem Mythos; Kollaboration mit Johannes Kürschner (Komposition)
Puppenbau u. -spiel, Text, Konzept in: THE STATE OF HEADS, Stückentwicklung mit Yourman‘s Puppets (IE), UA ausstehend
2021
Text, Hörspielregie, Bau, Sprecher, künstlerische Leitung in: BLÄTTER, DÄMMERUNG - DIE ESCHE VON EYTHRA (Freies Vordiplom),
Aufführung im Westflügel Leipzig, sowie Bühne 602 Rostock, online beim 22. Internationalen Figurentheaterfestival Erlangen
konzeptionelle Mitarbeit, Fertigung, Aufbau für VON DER KRAFT DER LUFT (Theatrum Mundi in Magdeburg), Projektleitung: Ingo Mewes
Puppenspieler in: REQUIEM FÜR EINEN WALD, szenische Lesung, Theater des Anthropozän, Regie: Frank Raddatz
2020
Sprecher in: DIE VERLASSENE Hörspiel nach Honoré de Balzac, DLR Kultur, Regie: Stefanie Hoster
Manuskript, Sprecher für ANATOMIE DER ANGST, Hörstück zu sechs Frauen des deutschen Widerstands; künstlerische Leitung: Ines Geipel, Regie: Anne Rabe, US ausstehend
Auftragsfilme (Puppe) für das Literaturhaus Berlin zum 250. Geburtstag Friedrich Hölderlins
2019
JEAN-MON-HÉRRISON/HANS MEIN IGEL, Objekttheater nach den Gebrüdern Grimm, mit Enikő Szász, Festivalteilnahme „Les mains en l`air“, Guilers, Bretagne
Regieassistenz für ANGST ESSEN SEELE AUF, Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen
Puppenbauassistenz in der Werkstatt von Ingo Mewes und Karin Tiefensee für: FRANKENSTEIN; Musiktheater im Revier Gelsenkirchen; Musik und Text: Jan Dvořák; Regie: Sebastian Schwab
Theaterrollen
seit 2021
"Requiem für einen Wald“, szenische Lesung; als Puppenspieler; Theater des Anthropozän; Regie: Frank Raddatz
Auszeichnungen
2021
3. Preis beim Nachwuchsfestival "Freisprung" (LAFT MV) für "Blätter, Dämmerung - Die Esche von Eythra"
2020
Stipendium 8. Internationaler Sommercampus der Künstlerstadt Kalbe
