Hochschulkommunikation
Das "How to" für Redaktionstermine & Abläufe für die Bewerbung von Veranstaltungen an der HfS Ernst Busch. Kommt vorbei, wir helfen gerne!
Spielplan
Der Spielplan erscheint immer in der letzten Woche des Monats für den Monat darauf. Bis spätestens zum 1. des Vormonats (also bsp. für eine Vorstellung im Mai zum 1. April – gerne früher!) braucht die Hochschulkommunikation:
- Titel, Untertitel, Daten, Uhrzeiten, Ort, Abteilungs- & Studieninfo (bsp. Drittjahresprojekt, Freies Vordiplom etc.)
Der Spielplan wird an ca. 700 Theaterfachleuten und Interessierte verschickt und im Haus ausgelegt. Das Titelbild des Spielplans wird unter allen Einsendungen gewählt – das beste Bild gewinnt.
Webseite
Die Webseite kann laufend aktualisiert werden. Premieren werden analog zum Erscheinen des Spielplans beworben. Die Hochschulkommunikation braucht bis spätestens zum 15. des Vormonats:
- Ein honorarfreies Bild im Querformat (ohne Text) mit Angabe des Credits (die Bilddatei sollte den Stücktitel und den Credit enthalten bsp.
- Text zum Stück/Veranstaltung ca. 800-1400 Zeichen, Besetzung, Fördercredit
Die Spielplandaten gehen über eine Schnittstelle von Berlin Bühnen an alle Veranstaltungskalender. Je früher die Veranstaltung online ist, desto besser!
Instagram
Der Instagramkanal @hfs_ernst_busch wird von der Hochschulleitung und der Hochschulkommunikation bespielt. Für die Werbung von aktuellen Veranstaltungen, Gastspielen, Preisen, Reisen etc. bitte mit etwas Vorlauf schicken:
- Honorarfreies Bild/Video/Slide mit Creditangabe
- Kurzer Text zum Projekt
- Handles aller Beteiligten Künstler*innen, Institutionen (bsp. @spiel_und_objekt) und mögliche Hashtags (bsp. #puppenspielkunst) auflisten
Abendzettel
Es gibt eine Vorlage für Abendzettel für Premieren und Veranstaltungen als A5 Faltblatt in s/w. Die Hochschulkommunikation gestaltet standardmäßig den Abendzettel mit den Texten/Materialien von der Webseite. Sollte etwas anderes gewünscht werden brauchen wir bis eine Woche vor der Premiere die Texte, Bilder etc. Plakate und Flyer müssen Studierende selbst organisieren.
Kommunikationsschwerpunkte & Sonderprojekte
In Absprache mit der Hochschulleitung und dem Erweiterten Rektorat werden Ende des Jahres für das folgende Jahr ca. drei größere Projekte (bsp. Tag der offenen Ernst Busch, Publikationen, Jubiläen etc.) ausgewählt, die hochschulübergreifen kommuniziert werden. Generell gilt: Je früher die Hochschulkommunikation in die Planung einbezogen wird, desto besser!
Profil auf der Webseite
Alle Studierenden und Mitarbeiter*innen haben ein Profil auf der HfS-Website unter www.hfs-berlin.de/hochschule/menschen/. Interessenten und Fachpublikum durchstöbern die Studierenden-Datenbank regelmäßig, um passende Leute für ihre Projekte zu finden. Daher ist es wichtig, dieses Profil aktuell zu halten. Die Hochschulkommunikation legt das Profil auf der Webseite an und organisiert zu Beginn des Semesters einen Fototermin. Über den Link „Log-In“ unten im Hauptmenü auf unserer Webseite können Sie ihre persönlichen Informationen, wie äußerliche Merkmale, Fähigkeiten und Hobbies eingeben und aktualisieren. In Ihrem Profil können Sie auch eine Audiodatei mit der Aussprache Ihres Namens hinterlegen. In Ihrem Profil wird dann ein Lautsprechersymbol angezeigt . Sollte es ein Problem mit Ihrem Zugang geben, versuchen Sie über die Funktion „Passwort vergessen“ weiterzukommen oder wenden Sie sich an uns.
Beratung & Erreichbarkeit
Die Hochschulkommunikation unterstützt gerne bei Fragen zur Werbung, PR, Gestaltung, Publikumsgewinnung, Markenaufbau u.v.m.! Sprecht uns gerne an, sobald ihr eine Premiere/Veranstaltung plant. Wir helfen weiter mit Expertise, Ideen und Kontakten. Per E-Mail oder direkt im Büro 2.70 (Kernzeit vormittags zwischen 9-13h).