Direkt zum Seiteninhalt springen
Ein Projekt der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch mit der Fotokünstlerin Benita Suchodrev und Studierenden des Studiengangs Zeitgenössische Puppenspielkunst. Foto Benita Suchodrev

Puppenspiel­kunst

Ist man erst einmal auf sie aufmerksam geworden, sieht man sie plötzlich überall: Puppen! Dabei reichen ihre Erscheinungen von traditionellen Formen der Handpuppe oder der Fadenmarionette bis zu den Klappmaulpuppen, wie man sie aus der Comedy kennt, oder Puppen, die von mehreren Spieler*innen bewegt werden.

Und damit sind nur ein paar wenige genannt, bei denen sich alle Betrachter gleich einig sind: Das ist eine Puppe! Im Verständnis von Lehre und Forschung an der Abteilung für Zeitgenössische Puppenspielkunst umfasst der Begriff „Puppe“ aber noch viel mehr. Im Zentrum steht die Frage, wie wir heute mit Dingen und über Dinge kommunizieren, und wie wir dies im Kontext von Theater tun. Dabei wird der Begriff der Puppe sehr weit gefasst und meint alle Dinge, die durch ihr Verhalten oder die Art, wie sie manipuliert werden, Kommunikation möglich machen. Im Zentrum steht aber auch das "Spiel“ mit den Dingen. Das Spiel eröffnet die Möglichkeit, sich selbst neu zu definieren und Anderen/m neu zu begegnen.

Die nächsten Projekte:

© Maximilian Teschemacher

kahlschlag*

HfS Ernst Busch UNTEN

Abteilungsverwaltung

Katharina Sattler

Verwaltung

Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst
Studiengangsverwaltung Puppenspielkunst und MA Spiel & Objekt

T +49 30 755 417-448
E-Mail

Mehr

Dozent*innen

Ada Biljan

Lehrende*r

Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst
Dozentin für Sprecherziehung

E-Mail

Mehr

Prof. Suzann Bolick

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Gastprofessorin für Bewegung / Tanz

E-Mail

Mehr

Jutta Burger

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Dozentin für Bewegung

E-Mail

Mehr

Harry Fuhrmann

Lehrende*r

Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst
Dozent für Schauspiel

Mehr

Prof. Ines Geipel

Lehrende*r

Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst
Professorin für Verskunst

E-Mail

Mehr

Prof. Andree Gubisch

Lehrende*r

Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst
Professor der Sprecherziehung

E-Mail

Mehr

Prof. Markus Joss

Lehrende*r

Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst
Professor für Ztg. Puppenspielkunst

E-Mail

Mehr

Anke Gerber

Lehrende*r

Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst

E-Mail

Mehr

Michael Hoffmann

Lehrende*r

Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst
Dozent für Musik

E-Mail

Mehr

Julian Jungel

Lehrende*r

Studiengang Spiel und Objekt
Künstlerische Werkstattlehre

E-Mail

Mehr

Jörg Lehmann

Lehrende*r

Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst
Dozent für Theatergeschichte und Dramaturgie

E-Mail

Mehr

Jessica Leuchte

Lehrende*r

Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst
Dozentin für Sprecherziehung

E-Mail

Mehr

Ingo Mewes

Lehrende*r

Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst
Lehrkraft für Werkstattlehre, Puppen- und Bühnenbau

E-Mail

Mehr

Prof. Roscha A. Säidow

Lehrende*r

Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst
Gastprofessur für Zeitgenössische Puppenspielkunst

Mehr

Vera Schlenker

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Dozentin für Bewegung und Körper-Stimm-Training

E-Mail

Mehr

Prof. Melanie Sowa

Lehrende*r

Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst
Professorin für zeitgenössische Puppenspielkunst

E-Mail

Mehr

Prof. Ulrike Völger

Lehrende*r

Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst
Professorin für Sprecherziehung

E-Mail

Mehr

Margret Wübbolt

Lehrende*r

Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst
Dozentin für Sprecherziehung

E-Mail

Mehr

Studieren & Bewerben

Schauspiel
Zur Tradition des vierjährigen Studiengangs Schauspiel gehört es, mit möglichst vielen und unterschiedlichen Lehrkräften den Unterricht in kleinen Arbeitsgruppen als Szenenstudien zu gestalten. Der nächste Bewerbungszeitraum startet im Sommer 2025.
Mehr
Choreographie
Der Studiengang am HZT ist künstlerisch-praktisch orientiert und versetzt die Studierenden in die Lage, choreographische Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes zu erarbeiten und zu veröffentlichen, die sich in diesem Feld behaupten können. Der nächste Bewerbungszeitraum ist im Herbst 2025.
Mehr
Regie
Das vierjährige Studium der Schauspielregie bereitet auf eigenständige Regiearbeiten in einer immer differenzierteren Wirklichkeit und einer zunehmend komplexeren Theaterwelt vor. Der nächste Bewerbungszeitraum ist im Herbst 2025.
Mehr
Puppenspiel
Das zeitgenössische Puppentheater hat viele Gesichter: Digitale Medien, Performance, Schauspiel, Story-Telling, Walkact haben darin die gleiche Berechtigung wie klassisches Handpuppenspiel oder andere traditionelle Puppenformen. Der nächste Bewerbungszeitraum ist im Sommer/Herbst 2025.
Mehr
Dramaturgie
Der Masterstudiengang stellt die Ausbildung in der Produktionsdramaturgie in den Mittelpunkt. Der nächste Bewerbungszeitraum ist im Frühjahr 2026.
Mehr
Spiel und Objekt
Der Masterstudiengang beschäftigt sich mit zeitgenössischen theatralen Ereignissen an der Schnittstelle von Darstellung, Objekt, neuen Medien und sozialen Strukturen. Nächster Bewerbungszeitraum ist im Frühjahr 2026.
Mehr