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Ein Projekt der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch mit der Fotokünstlerin Benita Suchodrev und Studierenden des Studiengangs Zeitgenössische Puppenspielkunst. Foto Benita Suchodrev

Puppenspiel­kunst

Ist man erst einmal auf sie aufmerksam geworden, sieht man sie plötzlich überall: Puppen! Dabei reichen ihre Erscheinungen von traditionellen Formen der Handpuppe oder der Fadenmarionette bis zu den Klappmaulpuppen, wie man sie aus der Comedy kennt, oder Puppen, die von mehreren Spieler*innen bewegt werden.

Und damit sind nur ein paar wenige genannt, bei denen sich alle Betrachter gleich einig sind: Das ist eine Puppe! Im Verständnis von Lehre und Forschung an der Abteilung für Zeitgenössische Puppenspielkunst umfasst der Begriff „Puppe“ aber noch viel mehr. Im Zentrum steht die Frage, wie wir heute mit Dingen und über Dinge kommunizieren, und wie wir dies im Kontext von Theater tun. Dabei wird der Begriff der Puppe sehr weit gefasst und meint alle Dinge, die durch ihr Verhalten oder die Art, wie sie manipuliert werden, Kommunikation möglich machen. Im Zentrum steht aber auch das "Spiel“ mit den Dingen. Das Spiel eröffnet die Möglichkeit, sich selbst neu zu definieren und Anderen/m neu zu begegnen.

Die nächsten Projekte:

Busch@Brecht

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Studiengang Schauspiel
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Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst
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Prof. Ines Geipel

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Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst
Professorin für Verskunst

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Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst

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Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst
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Vera Schlenker

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Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst
Professorin für Sprecherziehung

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Margret Wübbolt

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Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst
Dozentin für Sprecherziehung

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Studieren & Bewerben

Schauspiel
Zur Tradition des vierjährigen Studiengangs Schauspiel gehört es, mit möglichst vielen und unterschiedlichen Lehrkräften den Unterricht in kleinen Arbeitsgruppen als Szenenstudien zu gestalten. Der nächste Bewerbungszeitraum startet im Sommer 2025.
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Choreographie
Der Studiengang am HZT ist künstlerisch-praktisch orientiert und versetzt die Studierenden in die Lage, choreographische Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes zu erarbeiten und zu veröffentlichen, die sich in diesem Feld behaupten können. Der nächste Bewerbungszeitraum ist im Herbst 2025.
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Regie
Das vierjährige Studium der Schauspielregie bereitet auf eigenständige Regiearbeiten in einer immer differenzierteren Wirklichkeit und einer zunehmend komplexeren Theaterwelt vor. Der nächste Bewerbungszeitraum ist im Herbst 2025.
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Puppenspiel
Das zeitgenössische Puppentheater hat viele Gesichter: Digitale Medien, Performance, Schauspiel, Story-Telling, Walkact haben darin die gleiche Berechtigung wie klassisches Handpuppenspiel oder andere traditionelle Puppenformen. Der nächste Bewerbungszeitraum ist im Sommer/Herbst 2025.
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Dramaturgie
Der Masterstudiengang stellt die Ausbildung in der Produktionsdramaturgie in den Mittelpunkt. Der nächste Bewerbungszeitraum ist im Frühjahr 2026.
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Spiel und Objekt
Der Masterstudiengang beschäftigt sich mit zeitgenössischen theatralen Ereignissen an der Schnittstelle von Darstellung, Objekt, neuen Medien und sozialen Strukturen. Nächster Bewerbungszeitraum ist im Frühjahr 2026.
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