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© Winnie Christiansen

Bewerben

Hier finden Sie alle Informationen zum Bewerbungsverfahren im Studiengang Regie für einen Studienbeginn im Sommersemester 2025. Der nächste Bewerbungszeitraum startet am 19. September 2024 und endet am 30. September 2024 um 12.00 Uhr.

Zugangsvoraussetzungen

  1. Eine künstlerische Begabung.
  2. Theaterpraktische Erfahrungen sind wünschenswert, aber keine Pflichtvoraussetzung für ein Regiestudium an der HfS Ernst Busch.
  3. In der Regel die „Allgemeine Hochschulreife“ bzw. die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Liegt diese nicht vor, ist eine besondere künstlerische Begabung erforderlich.
  4. Die sichere Beherrschung der deutschen Sprache (C1-analog des gemeinsamen europäischen Referenzrahmes -GER-). Der Sprachnachweis muss zur Immatrikulation vorliegen.

Zulassungsverfahren

Das nächste Zulassungsverfahren für ein Studium der Regie findet für den Studienbeginn zum Sommersemester 2026 statt. 

Das Zulassungsverfahren gliedert sich in:

  • a. Vorauswahl aufgrund der angeforderten Bewerbungsunterlagen inklusive der schriftlich zu bearbeitenden Aufgabenstellung:

die Zulassungskommission entscheidet auf Grundlage der über das Online-Portal eingereichten Bewerbungsunterlagen, wer zur Vorprüfung eingeladen wird.

  • b. Vorprüfung:

die Einladungen zur Vorprüfung sowie die vorzubereitende schriftliche Aufgabenstellung erfolgen spätestens 3 Wochen vor dem Termin der Vorprüfung. Die Vorprüfung findet in Präsenz bei uns in der Hochschule statt.

  • c. Zugangsprüfung:

die Einladungen zu der zentralen Zugangsprüfung sowie die zu vorzubereitende schriftliche Aufgabenstellung erfolgen ca. 3 Wochen vor dem Termin der Zugangsprüfung. Die Zugangsprüfung findet in Präsenz bei uns in der Hochschule statt.

Die Ergebnisse der einzelnen Stufen des Bewerbungsverfahrens werden den Bewerbenden  über das Online-Bewerbungsportal mitgeteilt.

Online Bewerbung für das Sommersemester 2026:

Alle Bewerber:innen können sich ab sofort registrieren und die angefragten Bewerbungsunterlagen sowie ihre schrifliche Ausarbeitung der Aufgabenstellung innerhalb der Bewerbungsfrist in unserem Online-Portal hochladen.  Die Bewerbungsfristen für das Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2026 werden voraussichtlich bis Ende April 2025 HIER veröffentlicht.

Hinweis: laden Sie ihre Bewerbung bitte rechtzeitig und vollständig hoch. Nach Ablauf unserer Deadline können keine Bewerbungen mehr eingereicht werden.                                                                                                                                                                                                                       

Um Ihren Zugang zum Online-Portalfreizuschalten, registrieren Sie sich bitte jederzeit mit Ihrer E-Mailadresse und Ihren persönlichen Daten. Sie erhalten dann eine E-Mail zur Aktivierung Ihres Accounts. Folgen Sie den Anweisungen/der Navigation im Online-Portal,  die Sie Schritt für Schritt durch das System führen. Sie können die Bearbeitung Ihrer Bewerbung jederzeit unterbrechen, ohne dass Ihre Daten verlorengehen. Die Online Bewerbung kann nur finalisiert werden, wenn  innerhalb der Frist für den Upload alle Pflichtunterlagen hochgeladen wurden. Falls Pflichtunterlagen noch fehlen, werden Ihnen diese Unterlagen angezeigt . Bitte vergessen Sie nicht ihre Bewerbung per Klick auf "Bewerbung einreichen" einzureichen. Sobald die Bewerbung erfolgreich eingereicht wurde, erhalten Sie eine Notifikation vom Bewerbungsportal in welcher Ihnen auch die Bankverbindung und die Referenz für die Bewerbungsgebühr von 30,00 € mitgeteilt wird.

 

 

Die Bewerbungsunterlagen und die Aufgaben für das Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2026

Die Aufgaben für das Online-Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2026 werden voraussichtlich bis Ende April 2025 HIER veröffentlicht:

Die Aufgaben sind Pflichtteil der Bewerbung und schriftlich zu beantworten.

Pro Aufgabe bitte maximal eine (1) DIN4 Seite in Standardformatierung. 

Bitte die einzelnen Seiten mit ihrem Namen versehen. 

Ihre Bearbeitungen der 3-teiligen Aufgabenstellung müssen als ein GESAMTDOKUMENT (.pdf) in dem dafür vorgesehenen Reiter im Online-Portal hochgeladen werden.

Für das Online-Bewerbungsverfahren halten Sie bitte folgende Unterlagen für den Upload bereit:

  1. die Aufgaben 
  2. Tabellarischer Lebenslauf mit ihrem Namen und ihren persönlichen Kontaktdaten. Aus dem tabellarischen Lebenslauf sollten ihr Schulabschluß, eventuell bereits absolvierte Ausbildungen oder ein Studium oder Berufserfahrungen, weitere Qualifikationen und auch eventuell bereits absolvierte Praktika und Assistenzen oder eigene künstlerische Projekte, etc. hervorgehen. Optional können Sie gerne zusammen mit ihrem Lebenslauf zusätzlich maximal 3 Arbeitszeugnisse hochladen. 
  3. Das Zeugnis über ihren höchsten Schulabschluss und ggf. Nachweise zu ihren weiteren Bildungsabschlüssen (z.B. BA, MA, Diplome, Ausbildungen)

    Bei Schulabschluss im Ausland (außer Schweiz, Österreich und deutsche Schulen im Ausland): 

    überprüfen Sie bitte die Anerkennung ihres Schulabschlusses in der Anabin-Datenbank

    In der Anabin-Datenbank können Sie eine Zeugnisbewertung ihres Schulabschlusses abrufen. 

    Laden Sie bitte diese Zeugnisbewertung im Bewerbungsportal im Bereich „Persönliche Daten“ unter dem Reiter „Dateien und Dokumente“ im Online-Portalhoch.

  4. Gegebenenfalls Nachweise über Kenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau C1 des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen".

Bitte laden Sie keine unangeforderten Dateien hoch oder verweisen uns auf Links.

Termine + Fristen für das Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2026

Hochladen der Bewerbungsunterlagen in unserem  Online-Portal  (siehe auch > Bewerbungsunterlagen):                                                                                                                                                                                                                                                      Alle Bewerber:innen können sich jederzeit registrieren und die angefragten Bewerbungsunterlagen sowie ihre schriftliche Ausarbeitung der Aufgabenstellung innerhalb der Bewerbungsfrist in unserem Online-Portal hochladen.  Die Bewerbungsfrist für das Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2026 wird Anfang März 2025 HIER veröffentlicht.

Hinweis: laden Sie ihre Bewerbung bitte rechtzeitig und vollständig hoch. Nach Ablauf unserer Deadline können keine Bewerbungen mehr eingereicht werden.

Vorauswahl: voraussichtlich im November und Dezember 2025. Die von uns ausgewählten Bewerber:innen erhalten ca. 2 Wochen vor dem Termin eine Einladung und ggf. vorzubereitende Aufgaben.  

Zentrale Zugangsprüfung: voraussichtlich Ende Januar 2026. Die von uns ausgewählten  Bewerber:innen erhalten nach Abschluss des gesamten Vorauswahlverfahrens eine Einladung zur Zugangsprüfung und ggf. vorzubereitende Aufgaben.

Studienbeginn: ab April 2026

 

Bewerbungsgebühr

An der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin wird von den Bewerbenden für das Zulassungsverfahren ein Entgelt in Höhe von 30,- € erhoben. 

Nach erfolgreicher Finalisierung Ihrer Bewerbung erhalten Sie über das Online-Portal eine Notifikation mit einer Zahlungsaufforderung mit einer Zahlungsfrist von 3 Werktagen und einem personalisiertem Verwendungszweck, den Sie bei der Überweisung angeben müssen. 

Erst nach Eingang ihrer Zahlung auf dem Hochschulkonto kann ihre Bewerbung durch uns bearbeitet werden.

Diese "Bank-zu-Hochschule"-Transaktion kann bis zu 14 Tage dauern! Wir bitten um ein wenig Geduld.

Sie erhalten eine weitere Notifikation über das Online-Portal sobald ihre Bewerbung durch uns in Bearbeitung ist.

 

Kontakt

Fragen zum Bewerbungsverfahren der Regie beantwortet Uta Witte vom Studiengang Regie per Email: regie@hfs-berlin.de

Support bei Problemen mit dem Bewerbungsportal oder beim Upload der Bewerbungsunterlagen gibt es von der Studienberatung der Hochschule für Schauspielkunst: studienberatung@hfs-berlin.de