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© Valerie Groth

Schauspiel

Theater macht lebendige Beziehungen zwischen Menschen schaubar und vergleichbar und spielt die Möglichkeiten dieser Beziehungen durch – zum Zweck der Einflussnahme auf diese Beziehungen (nach Bertolt Brecht).

Diesem Anspruch, gesellschaftliche Prozesse zu reflektieren und auf diese mit den Mitteln der Kunst einzuwirken, fühlt sich der Studiengang Schauspiel verpflichtet.

Zum Konzept des vierjährigen Studiengangs gehört es, mit möglichst vielen unterschiedlichen Lehrkräften den Unterricht in kleinen Gruppen als Szenenstudien zu gestalten. Die fünf- bis sechswöchigen Proben im Szenenstudium enden mit einem Vorspiel vor dem Kollegium und den Kommilitoninnen und Kommilitonen.

Neben den hauptamtlichen Lehrenden arbeiten Schauspieler*nnen, sowie Regisseur*nnen mit den Studierenden und unterstützen von Anfang an die Orientierung auf den Beruf der Schauspielerin und des Schauspielers. Die ersten zwei Studienjahre sind durch kontinuierliche Arbeit an Szenenstudien und Systematik charakterisiert, das dritte und vierte Studienjahr projektbezogen aufgebaut.

Ziel dieses gemeinsamen Lernens ist die Darstellung einer Figur, einer Geschichte, ist der Weg vom „Ich“ zum „Du der Rolle“. Diese vor allem humanistisch zu verstehende Ausrichtung des Seminars knüpft damit u. a. auch an die Traditionen von Konstantin Stanislawski und Bertolt Brecht an.

Ab dem zweiten Semester wenden die Studierenden in Szenenstudien das Erlernte in kleinen Gruppen von zwei bis vier Teilnehmenden an und werden mit immer komplexeren inhaltlichen und formalen Anforderungen konfrontiert. Im gesamten Verlauf der Ausbildung wird nach Konzepten gelehrt, die sich auf die vielfältigen Formen des deutschsprachigen und des Welttheaters stützen, in denen beispielsweise psychologischer Realismus, episches Theater, komödiantische Elemente der Commedia dell`Arte, formbewusste Spielweisen und Texte der Gegenwart Bestand haben. Die Auswahl der Szenenstudien wird von den Dozierenden gemeinsam getroffen und soll der künstlerischen Entwicklung jedes einzelnen Studierenden gerecht werden. Darüber hinaus werden Unterrichtseinheiten angeboten, in denen die konkrete inhaltliche Auswahl in den Händen der Studierenden liegt (Freies Projekt, Wahlrolle).

Ab dem dritten Studienjahr eröffnet die Ausbildung erneut Möglichkeiten mit Studierenden der Studiengänge Zeitgenössische Puppenspielkunst und Regie zusammenzuarbeiten bzw. in Kooperationsprojekten an Berliner Theatern mitzuwirken.

Darüber hinaus gibt es weitere Schwerpunkte im Studium. Dazu gehören: gestisches Sprechen, fachbezogene Körperarbeit, musikalische Bildung, Theatergeschichte und dramaturgische Auseinandersetzung mit Texten und Theaterformen, Diktion sowie Clowning.

Alle Ausbildungsangebote definieren sich über das gemeinsame Ziel, Studierende für zeitgenössische Darstellungsformen in all ihrer Vielfältigkeit auszubilden und so unter der Voraussetzung hohen handwerklichen Niveaus, offen zu sein, für die unterschiedlichen Ästhetiken, die der Beruf mit sich bringen wird.

Kontakt Schauspiel

Prof. Margarete Schuler

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Professorin für Schauspiel

E-Mail

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Markus Herrmann

Verwaltung

Studiengang Schauspiel
Abteilungsverwaltung Schauspiel

T +49 30 755 417-133
E-Mail

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Spielplan Schauspiel

© Thomas Aurin

Das Dinner

Deutsches Theater

Ein:e Schauspieler:in in weißem T-Shirt, eine kahle Maske tragend, sitzt in einer rot-blau strahlenden Umgebung, vor einem Fernseher und begutachtet eine Figur in seinen:ihren Händen.

THE WORK

Volksbühne am Rosa-Luxemburg Platz

© Moritz Haase

Mann ist Mann

Berliner Ensemble

Schauspiel-News

Aufruf zur Kundgebung

19.12.2024 ab 8:30 Uhr vor dem Berliner Abgeordnetenhaus

Mouataz Alshaltouh ist neuer Stipendiat der Deutschlandstiftung Integration

Botschafterin der Deutschlandstiftung Integration Patrycia Ziolkowska begrüßt Mouataz Alshaltouh als neuen Stipendiaten
© Puria Safary
© HfS

Nam-Young Baek inszeniert Intro und Outro des AVO

Leiter des Theater-Departements der Chung-Ang Universität zu Gast an der HfS Ernst Busch Berlin

Dozent*innen

Prof. Suzann Bolick

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Gastprofessorin für Bewegung / Tanz

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Prof. Iris Böhm

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Professorin für Schauspiel

E-Mail

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Jutta Burger

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Dozentin für Bewegung

E-Mail

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Gabriele Chitealá

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Sprecherzieherin

E-Mail

Mehr

Julia Eikemeier

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Sprecherzieherin

E-Mail

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Prof. Kerstin Hensel

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Professorin für Deutsche Verssprache und Diktion

E-Mail

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Prof. Cornelia Krawutschke

Studiengang Schauspiel
Professorin für Sprecherziehung

E-Mail

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Prof. Steffi Kühnert

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Professorin für Schauspiel

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Jörg Lehmann

Lehrende*r

Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst
Dozent für Theatergeschichte und Dramaturgie

E-Mail

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Boris Leibold

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Dozent für Musik

E-Mail

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Prof. Nora Leschkowitz

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Gastprofessorin für Schauspiel

E-Mail

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Thilo Mandel

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Dozent für Bühnenfechten und Schauspielakrobatik

E-Mail

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Nikolai Orloff

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Dozent für Musik

E-Mail

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Prof. Clemens Rynkowski

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Gastprofessor für Musik

E-Mail

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Vera Schlenker

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Dozentin für Bewegung und Körper-Stimm-Training

E-Mail

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Prof. Dr. Viola Schmidt

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Professorin für Sprecherziehung

E-Mail

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Prof. Veit Schubert

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Professor für Schauspiel

E-Mail

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Prof. Margarete Schuler

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Professorin für Schauspiel

E-Mail

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Tim Schüler

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Sprecherzieher

E-Mail

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Prof. Alexander Simon

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Professor für Schauspiel

E-Mail

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Prof. Dr. Bernd Stegemann

Lehrende*r

Professor für Theatergeschichte und Dramaturgie

E-Mail

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Prof. Franziska Trauselt

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Professorin für Sprecherziehung

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Susanne Wätzel

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Sprecherzieherin

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Prof. Antje Weber

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Professorin für Schauspiel

E-Mail

Mehr

Prof. Daniela Wićaz-Hattop

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Professorin für Sprecherziehung

E-Mail

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Walter Prettenhofer

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Sprecherzieher

E-Mail

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Prof. Benjamin Kiss

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Gastprofessor für Schauspiel

E-Mail

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Studieren & Bewerben

Schauspiel
Zur Tradition des vierjährigen Studiengangs Schauspiel gehört es, mit möglichst vielen und unterschiedlichen Lehrkräften den Unterricht in kleinen Arbeitsgruppen als Szenenstudien zu gestalten. Der nächste Bewerbungszeitraum startet im Sommer 2025.
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Choreographie
Der Studiengang am HZT ist künstlerisch-praktisch orientiert und versetzt die Studierenden in die Lage, choreographische Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes zu erarbeiten und zu veröffentlichen, die sich in diesem Feld behaupten können. Der nächste Bewerbungszeitraum ist im Herbst 2025.
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Regie
Das vierjährige Studium der Schauspielregie bereitet auf eigenständige Regiearbeiten in einer immer differenzierteren Wirklichkeit und einer zunehmend komplexeren Theaterwelt vor. Der nächste Bewerbungszeitraum ist im Herbst 2025.
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Puppenspiel
Das zeitgenössische Puppentheater hat viele Gesichter: Digitale Medien, Performance, Schauspiel, Story-Telling, Walkact haben darin die gleiche Berechtigung wie klassisches Handpuppenspiel oder andere traditionelle Puppenformen. Der nächste Bewerbungszeitraum ist im Sommer/Herbst 2025.
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Dramaturgie
Der Masterstudiengang stellt die Ausbildung in der Produktionsdramaturgie in den Mittelpunkt. Der nächste Bewerbungszeitraum ist im Frühjahr 2026.
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Spiel und Objekt
Der Masterstudiengang beschäftigt sich mit zeitgenössischen theatralen Ereignissen an der Schnittstelle von Darstellung, Objekt, neuen Medien und sozialen Strukturen. Nächster Bewerbungszeitraum ist im Frühjahr 2026.
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