Direkt zum Seiteninhalt springen

Mensch

Prof. Alexander Simon

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel

Professor für Schauspiel

Alexander Simon, Jahrgang 1968, absolvierte seine Schauspielausbildung an der Westfälischen Schauspielschule. Stationen seiner Laufbahn waren u.a. das DT in Berlin, das Schauspielhaus Bochum, Staatsschauspiel Hannover, das Burgtheater in Wien, Schauspiel Frankfurt, Schauspielhaus Zürich, das Deutsche Schauspielhaus und das Thalia Theater in Hamburg.

Simon wurde mit dem Rolf-Mares-Preis der Hamburger Theater und mit dem Darstellerpreis des deutschsprachigen Schauspielschultreffens ausgezeichnet. Neben seiner Theaterkarriere wirkte er auch in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit und war seit 2010 auch als Regisseur tätig.

Für die Professur in der Abteilung Schauspielkunst bringt er umfangreiche Erfahrungen mit. Als Musiker im Herzen verknüpfte er Theater- und Schauspielproduktionen und arbeitete u.a. mit den Regisseuren Andreas Kriegenburg, Nicolas Stemann, Dimiter Gotscheff, Stephan Kimmig, Antú Romero Nunes, Jorinde Dröse, Sebastian Hartmann, Armin Petras, Jan Bosse, Jan Lauwers, Jürgen Gosch und Luk Perceval.

Alexander Simon arbeitet seit Mai 2016 als Professor in der Abteilung Schauspiel und war von 2018-2020 Prorektor.

Foto Joerg Alexander Reichardt